02.03.2023

AG Capital Jahresbericht 2023


Liebe Freunde und Geschäftspartner von AG Capital!

 

Wir hoffen Sie hatten bereits einen guten Start in das laufende Geschäftsjahr!

 

Wie Sie vielleicht gesehen haben, konnten wir nun auch unsere Einstiege bei Intelia und Embers bekannt geben – ein guter Anlass für uns, die ereignisreiche Zeit seit unserem First Closing und das seither Erreichte noch einmal Revue passieren zu lassen.

 

 

Erfolgreiches Closing des Austrian Growth Capital Fund

Bereits im Dezember 2021 konnte das First Closing des ersten von AG Capital beratenen Fonds, des Austrian Growth Capital Fund, bekannt gegeben werden, auf das der erfolgreiche Abschluss des Fundraisings im Jahr 2022 folgte.

 

Der neu geschaffene Eigenkapitalfonds, der gemeinsam mit der Raiffeisen Bank International ins Leben gerufen wurde, und darüber hinaus die Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien, den European Investment Fund (EIF) sowie weitere Banken, Versicherungen, Pensions- und Vorsorgekassen und Family Offices als Investoren gewinnen konnte, fokussiert sich auf Beteiligungen an kleinen und mittelgroßen Unternehmen aus Österreich und den Nachbarländern.

 

Wir verfolgen den Ansatz, im Rahmen von sowohl Mehrheits- als auch Minderheitsbeteiligungen auf die jeweilige Situation spezifisch zugeschnittene Transaktionsstrukturen zu finden. Dabei können wir flexibel auf die Wünsche von Unternehmerinnen und Unternehmern eingehen, was sich bereits bei unseren ersten drei Beteiligungen bewährt hat.

 

Teamaufbau fortgesetzt

Neben den Erfolgen auf der Fundraising-Seite, konnten wir auch unser Team in unserem Büro in Wien weiter ausbauen. Seit vergangenem Sommer unterstützen uns Sabine Bac und Lorenz Ambrosius als Investment Analysten sowie Dominic Nowotny als Investment Manager. Seit Anfang des Jahres unterstützt uns darüber hinaus Esther Schmidt tatkräftig als Assistentin der Geschäftsführung.

 

Mitte des vergangenen Jahres konnten wir zudem unsere neuen Büros in der Schottenfeldgasse im siebten Wiener Gemeindebezirk beziehen, wo wir jetzt mit mittlerweile neun Mitarbeitern ein schlagkräftiges und motiviertes Team mit großer Erfahrung im Mittelstand und im Beteiligungsmanagement aufgebaut haben.

 

Drei Transaktionen abgeschlossenen – zwei Plattformen für weiteres Wachstum geschaffen

Mit dem Zusammenschluss von Intelia und Embers, durch den Österreichs größter unabhängiger Contact Center Anbieter entsteht, sowie das Investment in die Improove Gruppe, können wir im vergangenen Jahr auf drei erfolgreiche Beteiligungsabschlüsse zurückschauen, mit denen wir zwei starke Plattformen für weiteres Wachstum geschaffen haben.

 

Bei Intelia und Embers soll in Partnerschaft mit den bisherigen Eigentümern und Geschäftsführern in den kommenden Jahren das Wachstum der Gruppe forciert sowie Serviceangebot und Kundenzufriedenheit weiter ausgebaut werden. Die neue Unternehmensgruppe bietet an ihren fünf Standorten in Wien, Linz und Neunkirchen (Österreich) sowie Stuttgart (Deutschland) und Jelah (Bosnien & Herzegowina) hochwertige Outbound-, Inbound- und Backoffice-Services für anspruchsvolle Kunden in einer Vielzahl von Branchen an.

 

Bei unserer Investition in Embers und Intelia konnten wir abermals eine maßgeschneiderte Lösung für unsere künftige Partnerschaft mit den beteiligten Unternehmern finden, die auch eine wesentliche Weiterbeteiligung der Eigentümer beinhaltet, und bei der die bisherigen Geschäftsführer auch weiter die operativen Geschicke der gemeinsamen Gruppe verantworten werden.

 

Bereits im Dezember konnten wir die Übernahme einer 51%-Beteiligung am Search Engine Optimisation (SEO)-Dienstleiter Improove bekannt gegeben. Die in Wien ansässige Agentur mit weiteren Standorten in New York City (USA), Madrid (Spanien) und künftig auch München (Deutschland) soll gemeinsam mit den Gründern, die sich im Zuge der Transaktion mit 49% rückbeteiligt haben, im Rahmen einer zielgerichteten Wachstumsstrategie weiterentwickelt werden.

 

Der Fokus der Wachstumsstrategie soll auf organischem Wachstum in den bestehenden Kernmärkten, dem DACH-Raum -, Spanien und den USA, sowie auf fokussierte Zukäufe liegen. Diese können sowohl eine geographische Erweiterung beinhalten als auch eine Verbreiterung des Produkt- und Serviceangebots bei SEO und verwandten Leistungen.

 

Gelebte unternehmerische Verantwortung

Als verantwortungsbewusster Investor haben wir uns der konsequenten Berücksichtigung von ESG Aspekten in unseren Beteiligungsprozessen verschrieben – dieses Committment haben wir durch die Unterzeichnung der Principles for Responsible Investment (PRI), einer von den Vereinten Nationen unterstützten Initiative zur Entwicklung von Grundsätzen für verantwortungsbewusstes Investieren, verankert.

 

Neben dem Wahrnehmen unserer unternehmerischen Verantwortung bei unseren Beteiligungen, wollen wir auch innerhalb von AG Capital mit gutem Beispiel voran gehen und fördern ressourcenschonendes Verhalten, beispielsweise auf Dienstreisen, beim Arbeitsweg und im Büroalltag. AG Capital arbeitet aktuell an einer Strategie zur Klimaneutralität des Unternehmens, die im Laufe des Jahres umgesetzt werden soll. Im Rahmen unserer „Community Impact“ Bemühungen, hat sich das AG Capital Team im vergangenen Dezember bei der Initiative „Kochen für die Gruft“ der Caritas eingebracht.

 

Optimistischer Ausblick für 2023

Die Aktivitäten der ersten Wochen des neuen Jahres unserer noch jungen Beteiligungsgesellschaft lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken. Die Pipeline spannender Investitionsgelegenheiten ist gut gefüllt und wir planen mit Neuinvestments zumindest im selben Umfang wie 2022. Darüber hinaus sind die Wachstumsinitiativen bei unseren bestehenden Beteiligungen angelaufen, die auch Zukäufe umfassen könnten.

 

Den aktuellen Investitionsfokus können Sie hier nachlesen.

 

Wir freuen uns darauf, weiterhin in engem Austausch zu bleiben und unsere Geschäftsbeziehungen weiter zu vertiefen!

 

Herzliche Grüße,

 

Ihr AG Capital Team

 

 

P.S. Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei AG Capital informiert bleiben? Folgen Sie uns auf LinkedIn!


KONTAKTIEREN oder FOLGEN Sie uns

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email und erzählen Sie uns von Ihren Plänen.

 

Sie wollen laufend über Neuigkeiten bei
AG Capital informiert bleiben? Folgen Sie uns auch auf LinkedIn!